Balanced Scorecards
verwenden nur wenige, dafür aber zentrale Messgrößen (sog. Key Performance Indicators, KPIs) mit Frühwarn-Charakter
geben Hinweise auf die Erreichbarkeit der (strategischen) Geschäftsziele und auf mögliche Zielabweichungen
erlauben fundierte Ursachenanalysen bei Zielabweichungen
ermöglichen die frühzeitige Einleitung von Korrektur-maßnahmen
decken durch die Einbeziehung auch nicht-monetärer Größen sehr vielfältige Aspekte der Geschäftstätigkeit ab
können außerdem als Kommunikations- und Führungs-instrument eingesetzt werden
Die Präsentation
erklärt, was eine Balanced Scorecard ist und aus welchen "Perspektiven" sie besteht
erläutert, wie eine Balanced Scorecard entwickelt wird
erklärt die Bedeutung eines Strategischen Zielsystems und der Key Performance Indicators
zeigt auf, wie die Balanced Scorecard als "Cockpit der Leitung" eingesetzt werden kann
enthält Formatvorlagen für die praktische Anwendung einer Balanced Scorecard
Mit diesen Informationen sind Sie bereits in der Lage, eine einfache Balanced Scorecard selbständig zu entwickeln. Für die Durchführung komplexerer Scorecard-Projekte und für deren Anwendung ist ein Training der Beteiligten sowie eine professionelle Strategieberatung und Projektbegleitung (Coaching) empfehlenswert.
|
|
|